Aktuelles

Neue Stellenangebote

im sozialpädagogischen Bereich [mehr]


Erfolgreiche Abschlussprüfungen

an der Aliceschule [mehr]


Schulklassen des Beruflichen Gymnasiums

besuchen das Liebigmuseum [mehr]


Neue Schulform an der Aliceschule

Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) [mehr]


Berufliches Gymnasium - Abitur plus Berufserfahrung

Eine aktuelle Präsentation unseres Beruflichen Gymnasiums und weitere Informationen finden Sie [hier]


Beratungsangebote

an der Aliceschule [mehr]


Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler der Klassen 12BFP

 


Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums werden verabschiedet

Frau Binz überreicht Urkunden für den Schulsanitätsdienst an: Lisa Behr, Cilia Holassek und Bo Hermann
Das Warten hat sich gelohnt...
Tutor Andreas Huft mit seiner Gruppe
Tutor Günther Faißt und Abteilungsleiterin Christiane Binz
Tutor Dr. Pascal Max
Abteilunsleiterin Christiane Binz und Tutor Andreas Huft ehren die beiden Jahrgansbesten: Fiona Geisen und Marlene Wack (beide mit der Durchschnittsnote 1.0)
Die ersten drei Jahrgansbesten Marlene Wack, Fiona Geisen (beide 1.0) und Nele Bräutigam (1.1) werden von Christiane Binz und den Tutoren Andreas Huft und Dr. Pascal Max ausgezeichnet
Schulsprecher Yeresan Yoganathan bedankt sich bei Lehrer*innen und Mitschüler*innen für die gute Zusammenarbeit
Tutor Günther Faißt mit seiner Tutorengruppe
Tutor Dr. Pascal Max mit seiner Tutorengruppe
Weitere Auszeichnungen im Rahmen des Schulsatitätsdienstes erhielten:
Tamara Peschke, Hannah Eicher, Yerasan Yoganathan und Paula Hilpert
 

Am Freitag, 09. Juli 2021, wurden die Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums von der Abteilungsleiterin Frau Studiendirektorin Christiane Binz und den zuständigen Tutoren Herrn Andreas Huft (13BG1 - Erziehungswissenschaft / Biologietechnik), Herrn Dr. Pascal Max (13BG2 - Erziehungswissenschaft) und Herrn Günther Faißt (13BG3 - Gesundheit) im Bistro der Aliceschule verabschiedet und erhielten ihr Abiturzeugnis. Die drei Klassen des Beruflichen Gymnasiums wurden getrennt voneinander geehrt, damit die Kontakt- und Hygienevorschriften im Rahmen der Coronapandemie eingehalten werden konnten. Jede Abiturientin und jeder Abiturient könne stolz auf seine erreichte Leistung sein und habe sich trotz der erschwerten Bedingungen durch Corona nicht von seinem Ziel abbringen lassen, wie Frau Binz feststellte. Auch dieser Jahrgang - der zweite unter "Corona-Bedingungen" - bleibt den Kolleginnen und Kollegen der Aliceschule  in besonderer Erinnerung.

Die Namen der besten Schülerinnen des Abiturjahrgangs 2021 lauten wie folgt:

1. Marlene Wack, 13BG1, Durchschnittsnote 1,0

2. Fiona Geisen, 13BG1, Durchschnittsnote 1,0

3. Nele Bräutigam, 13BG2, Durchschnittsnote 1,1

 

Die aktiven Mitglieder des Schulsanitätsdienstes (geleitet von Frau Studienrätin Margit Czap, leider erkrankt) wurden von Frau Binz mit einer Urkunde geehrt (s. Fotos). Im Fach Chemie wurden Marina Föth und Magnus Thiel von Frau Oberstudienrätin Antje Kalmes geehrt. Eine Auszeichnung im Fach Politik erhielt Salome Doudu von Frau Studienrätin Jette Stockhausen. Fiona Geisen wurde von Dr. Max im Fach Ethik ausgezeichnet.

Die Schülerin Marlene Wack (Jahrgangsbeste) wurde von Frau Studiendirektorin Christiane Binz für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen.

Wir beglückwünschen alle Abiturientinnen und Abiturienten zur Allgemeinen Hochschulreife. Alles Gute, Gesundheit, Glück und Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Opens external link in new windowPresseartikel Gießener Anzeiger


Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler der 04FSS1


Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler des 10VJ2


Neubesetzung in der Schulleitung der Aliceschule

Für das Schulleitungsteam gibt es Verstärkung. Mit der Wirkung vom 06.01.2020 übernimmt die Kollegin Simone Petri die Stelle als Studiendirektorin zur Wahrnehmung von Schulleitungsaufgaben an der Aliceschule. Damit ist die neue Abteilung 4 jetzt auch mit einer Abteilungsleitung ausgestattet. Frau Petri übernimmt die Höhere Berufsfachschule Sozialassistenz und die Gruppen der Lebenshilfe. Zudem verstärkt Sie das Schulleitungsteam in weiteren Schulleitungsaufgaben. Wir als Schulleitungsteam freuen uns sehr über diese Verstärkung und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Foto v.l.: komm. stv. Schulleiter, Herr Carsten Böhmer, Schulleiterin, Frau Martina Röder, komm. Abteilungsleiterin, Frau Simone Petri.


40 Jahre Dienstjubiläum Annegret Schadeck

heute war es so weit, wir konnten Annegret Schadeck die Urkunde zu Ihrem 40-jährigen Dienstjubiläum überreichen. Wir gratulieren von Herzen und möchten uns für den unerschöpflichen, engagierten und liebevollen Einsatz und die tolle Arbeit an der Alice bedanken. Ein Lebenswerk, welches die Aliceschule geprägt hat. Nicht nur dein Wirken bei dem Schüler*innen hat viele beeindruckende Spuren hinterlassen. Vor allem sorgst du immer für die Gemeinschaft und den kollegialen Zusammenhalt an der Alice. Wir drücken unsere höchste Wertschätzung und Anerkennung aus.
Wir freuen uns auf weitere Jahre mit Dir, liebe Annegret.
Das Schulleitungsteam