Schulpraktium an der Aliceschule Gießen

Das Kollegium der Aliceschule hat für den Zeitraum vom 5. September bis 7. Oktober 2022 Verstärkung erhalten durch drei sehr motivierte und engagierte Lehramtsstudentinnen.

Frau Hanna Gärtner, Frau Soraya Nikfarjam und Frau Ceyda Oturak lernen in ihrem Praktikum den Schulalltag kennen, nehmen an verschiedenen Unterrichten teil und führen selbstständig Unterrichtseinheiten durch. Dazu gehört auch die Vorbereitung, Durchführung und Analyse mehrerer eigener Unterrichtsversuche sowie Begleitung und Betreuung von Klassen oder Lerngruppen.

Die fachlichen Schwerpunkte von den Praktikantinnen liegen einerseits im Bereich Ernährung/Hauswirtschaft sowie in den Fächern Deutsch und Politik/Wirtschaft. Besuche in den Ausbildungsklassen im Bereich Ernährung (Bäcker/innen, Fleischer/innen, Fachverkäufer/innen in Bäckerei oder Fleischerei) sowie Unterricht im Bistro Alice liefern hier vielfältige Einblicke.