Das BG ist die gymnasiale Oberstufe des beruflichen Schulwesens. Die allgemeine Hochschulreife/ das Abitur stellt den höchsten Schulabschluss dar und berechtigt zum Studium aller Fächer. Im Rahmen der Schwerpunkte des Beruflichen Gymnasiums (Biologietechnik, Gesundheit, Erziehungswissenschaft) werden zusätzlich Teile einer Berufsausbildung erworben.

Aufbau der gymnasialen Oberstufe

Das Berufliche Gymnasium (BG) führt in 3 Jahren zum Abitur (Hessisches Landesabitur/ Zentralabitur). Wie die gymnasiale Oberstufe an allgemein bildenden Schulen, ist auch das BG in eine Einführungsphase (E1 und E2, die Jahrgangsstufe 11) und eine Qualifikationsphase (Q1, Q2, Q3, Q4, die Jahrgangsstufen 12 und 13) gegliedert. Nach erfolgreichem Besuch dieser 3 Schuljahre wird die Abiturprüfung in 5 Prüfungsfächern abgelegt. Die Gesamtqualifikation (Abiturnote) ergibt sich aus den Leistungen in den Kursen der Qualifikationsphase und den Leistungen in der Abiturprüfung.

Nach einem Jahr in der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufe 12) kann der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden. Eine anschließende berufliche Tätigkeit oder auch ein Praktikum (1 Jahr) führt dann zur endgültigen Bestätigung der Fachhochschulreife. Weitere Informationen finden Sie im Downloadbereich des Beruflichen Gymnasiums.

Fachrichtung

Mit dem Eintritt in die Einführungsphase ist die Wahl des Schwerpunkts verbunden. Das Schwerpunktfach wird in der Qualifikationsphase zum 2. Leistungsfach. Das 1. Leistungsfach wird nach den Vorgaben der Verordnung gewählt.

Biologietechnik

Die Biologietechnik gilt als Schlüsseltechnologie der Zukunft. Sie beschäftigt sich mit den Beziehungen zwischen biologischen und technischen Strukturen. Die Fachrichtung umfasst viele naturwissenschaftliche Themen und weist Bezüge zu Medizin, Pharmazie, Lebensmitteltechnologie oder auch Umwelttechnik auf. Das Leistungsfach Biologietechnik wird durch den Grundkurs Labortechnik ergänzt. In der Einführungsphase kommt der Kurs Technische Kommunikation dazu.

Die Biologietechnik ist gerade in der Region Mittelhessen sowohl an den Hochschulen als auch in der Wirtschaft verankert. Die Fachrichtung qualifiziert zum Beispiel für ein naturwissenschaftlich-technisches Studium oder eine entsprechende Ausbildung. Die Biologietechnik bietet naturwissenschaftlich interessierten jungen Menschen vielfältige Chancen und interessante Karriereperspektiven.

Gesundheit

Die Fachrichtung Gesundheit beschäftigt sich mit medizinischen und sozialwissenschaftlichen Fragestellungen. Die Ausbildungsinhalte des Leistungsfachs Gesundheit entsprechen dem Bereich der Humanbiologie. Medizinische Themen wie Gesundheit und Lebensweise, der menschliche Organismus, das Immunsystem etc. sind wesentliche Inhalte des Unterrichts. Ebenso stehen Fragen der Gesundheitssicherung und Gesundheitsversorgung auf dem Lehrplan. In der Einführungsphase wird das Schwerpunktfach durch den Kurs Prävention ergänzt.

Das begleitende Grundkursfach Gesundheitsökonomie beschäftigt sich mit den Fragen der Gesundheit im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kontext.

Die Fachrichtung qualifiziert für ein Studium im medizinischen oder sozialwissenschaftlichen Bereich. Sie bereitet besonders auch auf eine qualifizierte Ausbildung im Gesundheitswesen oder der Gesundheitsverwaltung vor.

Erziehungswissenschaft

Der Schwerpunkt wird durch das Leistungsfach Erziehungswissenschaft und das Grundkursfach Psychologie geprägt. Fragen der Erziehung und Bildung, der Sozialisation, der Kommunikation und sozialen Interaktion werden behandelt. Weiterhin werden Bildungs- und Erziehungsprozesse in ihrem historischen Wandel sowie Sozialisation und Identitätsfindung thematisiert. In der Einführungsphase stellt der Grundkurs Bildungsprozesse eine Ergänzung dar.

Zum Grundkurs Psychologie gehören u.a. die Themenfelder Entwicklungspsychologie und Persönlichkeitspsychologie. Weitere Inhalte sind die Sozialpsychologie und Bereiche der Angewandten Psychologie, wie zum Beispiel die Pädagogische oder die Klinische Psychologie. Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden sind Thema eines ergänzenden Grundkurses.

Die Unterrichtsinhalte dieser Fachrichtung qualifizieren für eine Ausbildung im pädagogischen Bereich und besonders für Studiengänge im Bereich der Erziehungswissenschaften, der Psychologie, der Soziologie sowie für ein Lehramtsstudium.