Gesundheitsförderung ist uns in der Aliceschule ein besonderes Anliegen.

Als teilnehmende Schule im Rahmen des Landesprogramms des Hessischen Kultusministeriums „Schule und Gesundheit“ nehmen wir die Gesunderhaltung aller am Schulleben Beteiligten salutogenetisch in den Blick. Es ist uns ein besonderes Anliegen, die vorhandenen personalen Ressourcen der Schüler*innen, Studierenden, Lehrer*innen sowie allen weiteren Mitarbeiter*innen wahrzunehmen und diese im Sinne einer gesunden Schule zu stärken. Die Aliceschule hat ihre Ergebnisse und Bemühungen zur Weiterentwicklung eines gesundheitsfördernden Schulklimas vom Hessischen Kultusministerium zertifizieren lassen, sodass sich die Schule seit 12. Februar 2010 gesundheitsfördernde Schule nennen darf.

Die Verleihung des Gesamtzertifikates ist eine Wertschätzung der von der Schulgemeinde bisher geleisteten Arbeit und eine sichtbare Anerkennung der erreichten gesundheitsbezogenen Qualität der Schule. Folgende Teilzertifikate, die für die Aliceschule zur Erfüllung ihrer Erziehungs- und Bildungsaufgaben besonders gesundheitsrelevant sind, wurden diesbezüglich im Vorfeld in den nachfolgend aufgeführten Bereichen erworben:

Bewegung & Wahrnehmung*
Sucht- & Gewaltprävention und Konfliktmanagement
Sexualpädagogik

* Zudem ist die Aliceschule auch seit mehreren Jahren  als bewegte Schule zertifiziert.

Dies bedeutet für uns als Schule konkret:

Einrichtung der Klassenräume sowie Lehrerzimmer mit ergonomischen Sitz- und Arbeitsmöbeln

Gestaltung von Lern- und Aufenthaltsräumen im Sinne einer lernförderlichen Umgebung (z.B. Bibliothek / Lernzentrum)

Entspannungs- und Achtsamkeitsangebote für Lehrer*innen und Schüler*innen

Erst- und Fortbildungskurse in Erster Hilfe und Schulsanitätsdienst -dieser ist seit vielen Jahren fest an der Aliceschule installiert-

Stärkung der Eigenverantwortung der Schüler*innen für ihre eigene Gesundheit durch Unterrichtsthemen wie Schwangerschaftsverhütung, Rückenschule, Drogen, Bewegung im Alltag, gesunde Ernährung, Körperpflege u.a.

Unterstützungsangebote der Schüler*innen bezüglich psychischer Gesundheit durch unsere ausgebildeten Beratungslehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen sowie das Krisenteam

Unterschiedliche Angebote und Organisationsformen für unsere Lehrer*innen zur Erhaltung der psychischen und physischen Gesundheit.