Fachrichtung Sozialpädagogik

Vollzeitform

Wie lange dauert wir Ausbildung?

Zwei Jahre schulischer Teil und ein Jahr Berufspraktikum (vergütet)

Wie ist die Ausbildung organisiert?

In den ersten zwei Jahren findet Präsenzunterricht von Montag bis Freitag statt. Darin enthalten sind zwei Praktika über den Zeitraum von jeweils sechs Wochen. Das dritte Jahr findet in einer pädagogischen Einrichtung statt, gelenkt durch Begleitunterricht. Dieser findet 14-täglich statt.

Wird die Ausbildung vergütet?

Während der ersten zwei Jahre erfolgt keine Vergütung. Es gibt aber die Möglichkeit die Ausbildung durch eine Bildungsgutschein oder Aufstiegs-BaföG zu finanzieren. Genauere Infos dazu erhalten Sie bei den zuständigen Kostenträgern.

Für wen ist dieses Format geeignet?

Die Vollzeitform steht grundsätzlich allen Bewerber*innen offen. In der Mehrzahl sind die Studierenden junge Menschen, die ihm Rahmen einer Erstausbildung eine berufliche Qualifikation erwerben oder die kurz nach dem Erwerb der (auch fachfremden) Erstausbildung eine berufliche Weiterqualifizierung anstreben.

Die Aliceschule bietet die Ausbildung zur/zum Erzieher*in in drei unterschiedlichen Ausbildungsformaten an. Die Zugangsvoraussetzungen sind für alle Formate identisch.

Praxisintegrierte vergütete Form (PivA)

Wie lange dauert wir Ausbildung?

Drei Jahre, in der Kombination von Schule und beruflicher Tätigkeit.

Wie ist die Ausbildung organisiert?

In den ersten 1,5 Jahren sind die Studierenden drei Tage in der Woche zum Unterricht in der Schule und zwei Tage in der sozialpädagogischen Einrichtung. In den zweiten 1,5 Jahren finden zwei Unterrichts- und drei Arbeitstage in der Woche statt. Am Ende des ersten Ausbildungsjahres findet ein Praktikum im Umfang von sechs Wochen statt.

Wird die Ausbildung vergütet?

Die Ausbildung wird während der drei Jahre vollständig vergütet. Die Studierenden sind im Umfang einer vollen Stelle bei einem Träger angestellt.

Für wen ist dieses Format geeignet?

Für die Aufnahme in die PivA Form benötigen die Studierenden eine Anstellung bei einem der mit der Aliceschule kooperierenden Träger. Durch die Doppelbelastung von Schule und Arbeit richtet sich die PivA Ausbildung an Bewerber*innen, die gut mit schulischen Anforderungen umgehen und sicher und effektiv in der Erarbeitung neuen Wissens vorgehen. In der Mehrzahl verfügen die Studierenden über fachfremde Ausbildungen und sozialpädagogische Erfahrungen oder haben gute bis sehr gute Leistungen in der Ausbildung zur/zum Sozialassistent*in erbracht.

Link zu Liste der kooperierenden Träger

Teilzeitform

Wie lange dauert wir Ausbildung?

Drei Jahre schulischer Teil und ein Jahr Berufspraktikum (vergütet)

Wie ist die Ausbildung organisiert?

In den ersten drei Jahren findet Präsenzunterricht an einem Tag in der Woche (Montag oder Freitag) sowie an zwei Abenden (Dienstag und Donnerstag) statt. Das vierte Jahr findet in einer pädagogischen Einrichtung, gelenkt durch Begleitunterricht, statt.

Wird die Ausbildung vergütet?

Die Studierenden müssen während der Ausbildung eine Tätigkeit im Umfang von mindestens 20h/Woche in einer sozialpädagogischen Einrichtung nachweisen. Die Vergütung erfolgt durch die jeweiligen Träger.

Für wen ist dieses Format geeignet?

Die Teilzeitform richtet sich an Bewerber*innen die zur Finanzierung der Ausbildung ein zuverlässiges Einkommen benötigen, dazu ist eine Beschäftigung bei einem frei gewählten sozialpädagogischen Träger nachzuweisen. Es besteht keine Kooperationsvereinbarung zwischen Schule und Träger. Die Studierenden in der Teilzeitform verfügen oftmals bereits über berufliche Qualifikationen und sozialpädagogische Erfahrungen.

Fachrichtung Heilpädagogik

Die Aliceschule bietet die Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilpädagogin in der Teilzeitform an.

Teilzeitform

Wie lange dauert wir Ausbildung?

Die Ausbildung in der Teilzeitform dauert 2,5 Jahre.

Wie ist die Ausbildung organisiert?

Der schulische Unterricht findet an einem Tag in der Woche (i.d.R. Montag) und an zwei Abenden (Dienstag und Donnerstag zwischen 18h und 21:15h) statt.

Wird die Ausbildung vergütet?

Die Studierenden müssen während der Ausbildung eine Tätigkeit im Umfang von mindestens 20h/Woche in einer sozial- oder heilpädagogischen Einrichtung nachweisen. Die Vergütung erfolgt durch die jeweiligen Träger.

Für wen ist dieses Format geeignet?

Die Ausbildung zum /zur Heilpädagog*in richtet sich an Bewerber*innen, die bereits eine Ausbildung zum/zur Erzieher*in erfolgreich absolviert haben und bei Ausbildungsbeginn mindestens zwei Jahre Berufserfahrung nachweisen können. Darüber hinaus ist die Aufnahme von Bewerber*innen die Ausbildungen in sozialpflegerischen, rehabilitativen oder anderen pädagogischen Berufen nachweisen können möglich.