Liebe Schülerinnen und Schüler!

Unsere ehemalige Bibliothek ist aktuell im Umbau und soll für euch schon sehr bald in ein modernes Lernzentrum umgestaltet werden.

Viele von euch haben an unserer Online-Umfrage zur Umgestaltung und Umfunktionierung der Bibliotheksräume teilgenommen und tolle Ideen eingebracht. Wir freuen uns darauf, euch in Kürze die Gewinnerin des Kreativwettbewerbs vorstellen zu dürfen. Vielen Dank für eure zahlreichen Einsendungen! Wir arbeiten mit Nachdruck daran, eure Ideen und Wünsche umzusetzen. Sicherlich habt ihr schon festgestellt, dass die ehemalige Schülerbibliothek bereits komplett ausgeräumt wurde, sodass wir nun nur noch auf den Startschuss für die Umbaumaßnahmen warten.

Hier seht ihr die ersten Entwürfe:

Geplant ist ein großzügiger, während der Schulzeit durchgehend für euch geöffneter Arbeitsbereich (eventuell mit Terrasse) und eine bunte Vielfalt an neuen und alten Medien.

Wir möchten euch im neuen Lernzentrum gerne bei all euren schulischen Aufgaben mit Rat und Tat zur Seite stehen und euch beim Lernen, Recherchieren, Produzieren bestmöglich unterstützen. Dafür haben wir nicht nur bereits eine große Auswahl an Sachbüchern, Lernhelfern sowie deutsch- und englischsprachiger Literatur für euch bestellt. Nein, bei uns werdet ihr auch I-Pads und Laptops ausleihen und einen speziell für euch georderten Schülerkopierer nutzen können, um Ausarbeitungen oder Kreativprojekte im Lernzentrum anzufertigen.

Neben einem Ruhebereich, in dem man allein in Stille arbeiten kann, wird es auch die Möglichkeit geben, im vorderen Bereich des Lernzentrums gemeinsam an Projekten zu arbeiten, zusammen zu lernen oder Hausaufgaben zu machen. In Kooperation mit der SV planen wir zudem aktuell die Organisation einer schulinternen Hausaufgabenbetreuung bzw. Nachhilfebörse. Das wird spannend! Natürlich werdet ihr auch weiterhin eure Schulbücher bei uns ausleihen und zurückgeben können.

Solltet ihr weitere Anregungen, Wünsche oder Rückmeldungen für uns haben, kontaktiert uns gerne per E-Mail. Oder schaut doch einfach mal bei uns rein und verfolgt den Verwandlungsprozess der ehemaligen Bibliothek live mit! Wir freuen uns auf euren Besuch!

Eurer Bibliotheksteam (bald: „Team Lernzentrum“!)