Freiwilligendienste in Hessen und weltweit

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung fand am Montag, 23.01.2023, eine Veranstaltung zu den Freiwilligendiensten statt.
Abteilungsleiterin Christiane Binz und Kollegin Antje Winter begrüßten im Bistro Alice Frau Michels von VOLUNTA und Herrn Senft und Kolleg*innen von der LEBENSHILFE.

Unsere Schüler*innen und Kolleg*innen waren erstaunt über die vielfältigen Angebote beider Institutionen. So kann nicht nur ein soziales, ökologisches oder kulturelles Jahr absolviert werden, auch Dienste im Ausland sind möglich und sogar eine Ausbildung im Sanitäts- oder Rettungsdienst. Für Schüler*innen, die überlegen, unser Berufliches Gymnasium schon nach der Jahrganggstufe 12 mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife zu verlassen, kann der Freiwilligendienst auch das geforderte einjährige Praktikum darstellen. Im Anschluss daran erhalten die Schüler*innen die komplette allgemeine Fachhochschulreife und es stehen ihnen qualifizierte Ausbildungen und sehr viele Studiengänge offen. Darüber hinaus stellt das freiwillige Jahr eine große Bereicherung für die persönliche Entwicklung dar.
Christiane Binz, Abteilungsleiterin.