DKMS an der Aliceschule – gemeinsam gegen Blutkrebs

Informationveranstaltung und Registrierung fand am Dienstag, 24. Januar 23 statt.

Fast schon eine Tradition der Aliceschule ist die jährliche Aktion zur Unterstützung der DKMS, organisiert und unterstützt von Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums unter der Leitung von Frau OStR’in Antje Winter. In mehreren Info-Veranstaltungen erhielten die Schüler*innen und Kolleg*innen spannende Informationen und Antworten auf ihre Fragen:
Was ist Blutkrebs? Welche Formen gibt es? Wie können wir helfen? Wer kann sich registrieren lassen? Wie läuft die Registrierung ab? Was passiert, wenn man tatsächlich in Frage kommt und so ein Menschenleben retten kann.
Von einem Tag auf den anderen kann Blutkrebs das Leben einer Familie auf den Kopf stellen. Alle 12 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland diese Diagnose. Oft sind auch Kinder und junge Menschen betroffen. Alles andere wird dann unwichtig, allein die Suche nach einem Spender spielt noch eine Rolle. Diese Situation veranschaulichte ein berührender Kurzfilm. Die fieberhafte Suche nach einem passenden „Match“ ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, so Anna Sondermann, die als Volunteer für die DKMS tätig ist. Doch die Registrierung läuft weltweit. Sie selbst war ein „Match“ und teilte gern ihre Erfahrungen mit dem Publikum.
Zahlreiche Schüler*innen und Kolleg*innen ließen sich danach in der Gymnastikhalle registrieren. Wer aus medizinischen Gründen nicht in Frage kam oder über 55 Jahre alt war, konnte durch eine Geldspende helfen. Auch der Erlös aus dem Kuchenverkauf, den Schüler*innen der 12 BG 3 vorbereitet hatten, ging an die DKMS.
Christiane Binz, Abteilungsleiterin.