„Ausbildung trifft Praxis – Markt der Möglichkeiten an der Aliceschule“

Am Donnerstag, 9.11.23, fand von 9.30 bis 14.00 Uhr der „Markt der Möglichkeiten – Ausbildung trifft Praxis“ an unserer Schule statt. Über 30 Träger und Einrichtungen aus der sozialpädagogischen Praxis (Kindertagesstätten, Jugendhilfeeinrichtungen und Einrichtungen der Behindertenhilfe) haben sich dazu angemeldet! Nach einer Begrüßung der Abteilungsleitungen Simone Petri und Joachim Hofmann sowie des Schuldezernenten Francesco Arman konnten insgesamt 11 Klassen der Sozialassistenz und der Fachschule für Sozialwesen die Stände der der sozialpädagogischen Praxis besuchen. Während des Vormittags fand ein reger Austausch zwischen den Schüler*innen, Studierenden, sozialpädagogischen Fachkräften sowie Lehrkräften statt. Die verschiedenen beruflichen Schwerpunkte der Praxisstellen konnten vorgestellt werden und mögliche Kontakte für Praktika oder zukünftige Stellen geknüpft werden. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Mittagsimbiss und einer Auswertung der Veranstaltungen. Insgesamt wurde der „Markt der Möglichkeiten“ als sehr gelungen von allen Beteiligten beurteilt!