Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums erreichen Platz 3 bei „Physik im Blick“. Wir gratulieren den engagierten Physiker*innen unter der Leitung von OSTR‘in Antje Winter.

An vier aufeinanderfolgenden Samstagen zu Beginn des Jahres 2024 fanden am Fachbereich Physik der Justus-Liebig-Universität Gießen vier spannende Experimentalvorlesungen im Rahmen von „Physik im Blick 2024“ statt. Das übergreifende Thema dieser Veranstaltungsreihe war „Physik und Energie“, das Schüler*innen einen faszinierenden Einblick in die Welt der Physik und ihre Anwendung auf Energiefragen bot. Die einzelnen Vorlesungen behandelten aufschlussreiche Themen wie die „Physikalischen Grundlagen der Energie“, die „Wirkungsgrade von Maschinen“ mit Schwerpunkt auf Wärme-Kraft-Maschinen, Wärmepumpen und dem faszinierenden Konzept des Perpetuum Mobiles. Des Weiteren wurden Aspekte der „Materialforschung für die Energiespeicherung in Batterien“ sowie „Energietechnologien und deren technische Anwendungen im Kontext gesellschaftlicher Konventionen“ beleuchtet. Die Schüler*innen zeigten großes Interesse und Engagement während der Vorlesungen und bewiesen ihr Verständnis für die komplexen Themen, indem sie beim anschließenden Quizwettbewerb den dritten Platz erreichten. Diese Veranstaltungsreihe bot nicht nur eine einzigartige Lernmöglichkeit, sondern auch eine Gelegenheit für die Schüler*innen, ihre Kenntnisse für Physik und Energie zu vertiefen und praktische Einblicke in diese faszinierende Welt zu gewinnen.