„GehirnGeflüster: Eine Einführung in die Neurowissenschaften“

Studierende und Promovierende der JLU bieten Schüler*innen des beruflichen Gymnasiums der Klasse 13BG03, Biologietechnik und Gesundheit Einblicke in die Welt der Gehirne und ihrer Geheimnisse.

Am 22. Januar 2024 hatten die zwanzig Schüler*innen der 13 BG 03 das Glück, einen Tag lang in die faszinierende Welt der Neurowissenschaften einzutauchen. Die Studierenden und Promovierenden der Tiermedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen unter der Leitung von Prof. Dr. Rummel, Prof. Herden und Prof. Hamann führten die Schüler*innen durch verschiedene Stationen, die Einblicke in die Anatomie des Gehirns boten.
An den Stationen erforschten die Schüler*innen die Einteilung des Gehirns, die Komplexität der Gehirnnerven, die Liqourräume und die vielfältigen Funktionen des Gehirns. Von grundlegenden Strukturen bis hin zu neurodegenerativen Erkrankungen erhielten sie einen umfassenden Überblick über dieses faszinierende Organ und seine Rolle im Körper. Die Studierenden und Promovierenden präsentierten das Thema mit Leidenschaft und hoher Fachkenntnis, was den Schüler*innen half, das komplexe Gebiet der Neurowissenschaften besser zu verstehen. Durch interaktive Präsentationen und praktische Durchführungen konnten die Schüler*innen das Gelernte hautnah erleben und vertiefen. Der Besuch in der Veterinärklinik war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend. Da das Abitur bald ansteht, erhielt die Klasse außerdem ausführliche Informationen von den Studierenden und Promovierenden zu (tier-)medizinische Berufen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diesen gelungenen Workshop!
Die Klasse 13BG03 Biologietechnik und Gesundheit mit der Lehrkraft Frau Winter.