Studierende der JLU lassen SchülerInnen des beruflichen Gymnasiums der Klassen 13 BG 01 / 02, Biologietechnik und Gesundheit, Einblicke in die Welt der Gehirne und ihrer Geheimnisse geben.
Am sehr schneereichen 26. Januar 2026 hatten die sechszehn Schüler*innen der 13 BG 01 / 02 das Glück, einen Tag lang in die faszinierende Welt der Neurowissenschaften einzutauchen. Die Studierenden der Tiermedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen unter der Leitung von Prof. Dr. Rummel und Prof. Herden führten die Schüler*innen durch verschiedene Stationen, die Einblicke in die Anatomie des Gehirns boten.
An den Stationen erforschten die SchülerInnen die Einteilung des Gehirns, die Komplexität der Gehirnnerven, die Liqourräume und die vielfältigen Funktionen des Gehirns. Von grundlegenden Strukturen bis hin zu Sehen und Wahrnehmen erhielten sie einen umfassenden Überblick über dieses faszinierende Organ und seine Rolle im Körper. Die Studierenden präsentierten das Thema mit Leidenschaft und hoher Fachkenntnis, was den SchülerInnen half, das komplexe Gebiet der Neurowissenschaften besser zu verstehen. Durch interaktive Präsentationen und praktische Durchführungen konnten die SchülerInnen das Gelernte hautnah erleben und vertiefen. Der Besuch in der Veterinärklinik war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend. Da das Abitur bald ansteht, erhielt die Klassen außerdem ausführliche Informationen von den Studierenden und Promovierenden zu (tier-)medizinische Berufen.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diesen gelungenen Workshop!
Die Klasse 13 BG 03 Biologietechnik und Gesundheit
mit den Lehrkräften Frau Dr. Biehl und Frau Winter
