SchülerInnen verpflegen SchülerInnen!

Das ist das einfache, innovative Selbstbewirtschaftungskonzept, mit dem das Bistro Alice bereits seit 2012 erfolgreich ihrer Schüler- und Lehrerschaft eine ausgewogene, regionale, saisonale und schmackhafte Frühstücks- und Mittagsverpflegung bietet.

Täglich wechselnde Menüs und ein kreatives Snackangebot werden von SchülerInnen für SchülerInnen leibevoll und unter proffessioneller Anleitung zubereitet und präsentiert. Das Bistro wird sowohl von Schülerseite als auch aus Sicht der Lehrerschaft als gelebter Lernort wahrgenommen, Lernprozesse werden hier sichtbar und transparent. Das Bistro bietet in Form eines „gläsernen Klassenzimmers“ die Möglichkeit, unmittelbare Evaluation und Reflexion durch das Kollegium und die Schülerschaft stattfinden zu lassen.

Grundlage hierfür sind zum einen die Qualitätsstandards für die Schulverpflegung der DGE, zum anderen aber auch die Fachkompetenz (Fachlehrer für Arbeitstechnische Fächer) des gesamten Bistro-Teams. Außerdem werden auch Wünsche und Bedürfnisse der SchülerInnen berücksichtigt und in die Speisenangebotsplanung integriert. Hierfür werden regelmäßig Umfragen durchgeführt, ein Kummerkasten steht den SchülerInnen für Wünsche und Kritik zur Verfügung und darüber hinaus sind Schülervertreter im Bistro-Beirat und können sich hier für die Schülerwünsche stark machen.

Ein weitgehend standardisierter Lebensmittelverarbeitungsprozess, frische Zubereitung und damit geringe Warmhaltezeiten, eine Hygiene-Schulung der im Bistro tätigen SchülerInnen, Lebensmittel-Rückstellproben und viele weitere Maßnahmen garantieren eine gleichbleibend gute Qualität der Speisen.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!